Die menschlichen Qualifikationen sind entscheidend

Der global-digitale Umbruch der Wirtschaft stellt die Kaderleute aller Branchen vor grosse Herausforderungen. Buchstäblich alles ist in Bewegung geraten - Märkte, Hierarchien, Technologien... Über die Frage, wie man unter diesen Bedingungen am besten führt, gibt es Berge von Literatur, werden rund um den Globus Seminare, Workshops und Kurse abgehalten. Wirtschaft, Forschung und Medien berichten in immer kürzeren Abständen über neu entdeckte Schlüsselfaktoren wie "Flexibilität", "Emotionale Intelligenz" oder "Mobilität".

Dabei zeichnet sich klar ab, dass die reine Fach- und Sachkompetenz nicht mehr ausreicht. Eine Kaderperson muss heute auch über Sozialkompetenz verfügen, über menschliche Qualifikationen also. "We hire people for their knowledge and experience, but we fire them because of their personality", drückte es der Personalleiter eines grossen englischen Konzerns pointiert aus. Eine Kaderperson des 21. Jahrhunderts muss nicht nur Wirtschaftsführer, sondern auch -lenker sein. Sie muss das Leitbild des Unternehmens vorleben. Sie muss Visionen entwickeln und Ziele setzen. Sie muss die Mitarbeiter motivieren und coachen. Sie muss ein hohes Bewusstsein für ihr Umfeld haben, über "Elefantenohren" und "Adleraugen" verfügen.

Damit sind auch die Personalberatungsfirmen gefordert. Fachwissen, Professionalität und gute Verbindungen sind bei der Suche geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten wichtig. Aber sie reichen nicht aus. Grosse Bedeutung hat heute auch die genaue Beobachtung des Marktes, damit möglichst früh auf neue Bedürfnisse reagiert werden kann. Ebenso das Angebot vollumfänglicher Dienstleistungen (Vermittlung, Beratung, Treuhand). Und - im Kaderbereich besonders wichtig - das Berücksichtigen des Faktors "Mensch". Jeder Kunde - ob Unternehmen oder Bewerber - ist ein komplexer Fall, der individuell zu betreuen ist. Auf einer partnerschaftlichen Basis. Nur so lassen sich Lösungen finden, die alle Beteiligten zufriedenstellen. Und möglichst viele Anforderungen erfüllen - die fachlichen ebenso wie die menschlichen.

Sehen Sie das auch so? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.


Kadervermittlung Dauerstellen

1. Geplanter Personalbedarf
  • Stellenanalyse
  • Stellenbeschreibung
  • Kompetenzfestlegung
  • Anforderungsprofil
  • Weiterbildungsangebot

2. Rekrutierung
  • Stellenausschreibung intern/extern
  • Inseratemanagement (Gestaltung, Kosten, Platzierung)
  • Sichten der Interessentenunterlagen
  • Einladen zum Interview
  • Eignungsabklärung
  • Einholen von Referenzen
  • Aufbereiten der Kandidatendossiers
  • Bewerben
  • Koordinieren der Vorstellungsgespräche
  • Abstimmen und Vermitteln weiterer Tests (graphologisches Gutachten, psychologischer Eignungstest usw.)

3. Nachbetreuung
  • Systematische Kundenbefragung
  • Individuelle Beratung
  • Beratung für Führungsschulen

Management auf Zeit

1. Unvorhergesehener Personalbedarf
  • Stellenausschreibung
  • Anforderungsprofil
  • Verantwortungsbereich
  • Einsatzdauer

2. Personaldisposition
  • Kurzfristige Personaleinsätze
  • Vollständige Administration (Bewilligungen, Lohn- und Versicherungsabrechnungen usw.)
  • Kontakt mit Ämtern und Behörden

3. Nachbetreuung
  • Individuelle Kundenbefragung